FÜHRUNGEN/RÜCKBLICK

Parkführung "Libellen"

Herr Demel (Natur- und Umweltpädagoge), begeisterte am 26. Juni 2022 18 Interessierte für ein außergewöhnliches Insekt der Superlative: die Libelle (engl. Dragonfly). Schon zu Zeiten der kohlebildenden Vegetation im Revier anzutreffen, hat sich der fleischfressende Räuber seit Millionen Jahren nahezu kaum verändert.

Previous slide
Next slide

An verschiedenen Teichen und am Margarethensee brachte uns Bernhard Demel sowohl die Klein- als auch die Großlibellen sehr nahe. Es gelang ihm mit dem Kescher jeweils ein Exemplar einer Klein- und Großlibelle in Manier eines Großwildjägers kurzzeitig zu fangen und Facettenauge in Linsenauge sehr anschaulich vorzustellen. Beide Exemplare wurden anschließend selbstverständlich unversehrt in ihre natürliche Umgebung entlassen!

Neben der Beobachtung einer Eiablage der Königslibelle wurden anschließend das Larven- und „Flugstadium“ des außergewöhnlichen Insektes, welches sowohl vorwärts als auch rückwärts fliegen kann, an Hand von Präparaten, Schaubildern und Live erläutert.

Nach oben scrollen