Über uns

Wer wir sind

Im Mai 1996 haben an der Zukunft des Grugaparks interessierte Bürgerinnen und Bürger den gemeinnützigen Verein „Freundeskreis Grugapark Essen e.V.“ gegründet.

Inzwischen zählt unser Verein ungefähr 200 Mitglieder. Er hat in den vergangenen Jahren eine Reihe von interessanten Veranstaltungen durchgeführt und sich für Erhalt und Ausbau des Parks eingesetzt.

Was wir Wollen

Mitreden

Der Verein vertritt die Interessen der Parkbesucher. Wir sammeln Anregungen, Ideen und Sorgen und machen uns für Verbesserungen stark. Besonders setzt der Verein sich für den Erhalt der wertvollen Parksubstanz des Grugapark zum Wohle aller Essener Bürger ein.

Vermitteln

Für Mitglieder des Freundeskreises und Gäste werden botanische und zoologische Workshops und Parkführungen angeboten. Vorträge mit kulturellem und ökologischem Inhalt sowie Fahrten zu bedeutenden Gartenanlagen der Region runden das Jahresprogramm ab. Unsere Veranstaltungen sind in der Regel kostenlos. Gäste sind herzlich willkommen.

Fördern

Der Freundeskreis setzt auf Bürgersinn und Engagement aller Essener und bemüht sich um Spender und Sponsoren für konkrete Projekte innerhalb des Grugaparks. Wichtig ist uns auch die Unterstützung der Schule Natur im Grugapark bei ihrer Arbeit mit Kindern und Erwachsenen im Bereich der Umweltbildung.

AKtive Mit