Aktuelles
Der FKG spendet dem Grugapark einen über 100 Jahre alten Bonsai.
Der Bonsaigarten im Innenhof der Pflanzenschauhäuser ist um eine Attraktion reicher: eine „Mädchenkiefer“ (Pinus parviflora), erstmals gestaltet im Jahr 1920, ergänzt die beeindruckende Sammlung des Grugaparks, eine der ganz wenigen öffentlich zugänglichen Anlagen in Deutschland, in denen Bonsai in einer dauerhaften Ausstellung gezeigt werden. Die ausgestellten Exemplare sind zum Teil über 300 Jahre alt.
1. September 2024: Tag des Bonsai – Die Bonsaisammlung im Grugapark
Bonsaigärtner Aljoscha Karwatzki führte am Sonntag, 01. September detailliert, gekonnt und kurzweilig 21 Gäste durch die Bonsaisammlung der Gruga.
Nach der Begrüßung durch den Freundeskreis Grugapark im Foyer der Pflanzenschauhäuser, erklärte der Bonsaigärtner die Besonderheiten der einzelnen Bäume: Blätter, Äste, Verzweigungen; wie und wo wird geschnitten, um den gewünschten Wuchs zu erreichen.
NOCH ERHÄLTLICH: Der Kalender 2025 des Freundeskreises Grugapark e.V.
Der Fotokreis des FKG hat wieder fantastische Bilder im Park gemacht und zu einem großformatigen Kalender zusammengestellt. Im Jahr 2025 widmen sich die Fotos den Kunstwerken in der GRUGA.
Der Kalender ist wieder zum unveränderten Preis von 13,00 EURO bei unseren Veranstaltungen und Führungen sowie in der Geschäftsstelle des FKG (montags, 14-16:00 Uhr) erhältlich.
Öffentliche Führung „Baum und Buch (Teil 2)“
In einer uralten Legende der arabischen Wüste erzählt man, Gott erschuf den Menschen aus Lehm. Als er fertig war, entdeckte er, dass er Lehm übrighatte. Und was machte Gott mit dem Lehm? Er bastelt eine Palme und ruft den Menschen zu: Das ist Deine Schwester! Welch eine geniale Geschichte, die in zwei Sätzen das Verhältnis zwischen Mensch und Natur erklärt. Hüte die Bäume wie deine Geschwister (aus: der geheime Bericht über den Dichter Goethe von Rafik Schami).
Exkursion des FKG nach Frankfurt/Main und zum Opel-Zoo
Unsere diesjährige Mehrtagesexkursion führte uns vom 30. Mai bis zum 01. Juni nach Frankfurt am Main.
Oberbürgermeister Thomas Kufen wird das 200. Mitglied im Freundeskreis Grugapark e.V. und die Finissage der FKG- Bilderausstellung im Glaspavillon bildet am 26. Mai 2024 den Rahmen
In der Vergangenheit kreuzten sich die Wege des Freundeskreises Grugapark e.V. und des Essener Oberbürgermeisters Thomas Kufen immer wieder bei verschiedenen Anlässen rund um den Grugapark und unseren Verein. Bei einer dieser Veranstaltungen äußerte Herr Kufen den Wunsch, dass er bei einem Mitgliederstand von 199 sehr gerne das 200. Mitglied im Verein des Freundeskreises Grugapark werden möchte.
Vernissage der FKG-Bilderausstellung „PARKANSICHTEN“
Bei herrlichem Wetter konnte nach langer Vorbereitung am Samstag, 27. April 2024 unsere Fotoausstellung „Parkansichten“ im Glaspavillon an der Tummelwiese eröffnet werden.
Ihre Anliegen
Wollen Sie im Park etwas bewegen? Haben Sie Ideen? Anliegen? Fragen? Kritik oder Verbesserungsvorschläge? Melden Sie sich gerne!