Der Freundeskreis besichtigt Schloss Landsberg bei Kettwig

Am 24. März 2023 bot sich für die Mitglieder des FKG die seltene Gelegenheit, die Innenräume von Schloss Landsberg zu besuchen.

Schloss Landsberg Wohngebäude

Das Schloss war bis 1926 Wohnsitz des Großindustriellen August Thyssen, der die ehemals mittelalterliche Burganlage ab 1903 repräsentativ ausbauen ließ. Danach diente die Anlage verschiedenen Zwecken. Bei einer aufwendigen Sanierung durch die August-Thyssen-Stiftung in den 1980er Jahren wurden u.a. die Innenräume in den Originalzustand zur Zeit des Industriepioniers zurück versetzt. Heute wird das Schloss als Schulungs- und Tagungs-zentrum von ThyssenKrupp genutzt.

Die Innenräume sind normalerweise nicht öffentlich zugänglich. Umso spannender waren die Eindrücke der Vereinsmitglieder von den ehemaligen Wohnräumen August Thyssens. Unter fachkundiger Führung konnten u.a. der Speisesaal, das Arbeitszimmer, Schlafzimmer, Bäder, die Kapelle und die Familiengruft der Thyssens besichtigt werden.

Den Abschluss bildeten die Gärten und der Park, die jederzeit ölffentlich begangen werden können. Hier ist ein Besuch besonders im April und Mai zur Zeit der Kirschblüte empfehlenswert.

Nach oben scrollen