Wer kennt diese Brücke aus der Gruga der 60er Jahre?

Künstlerische Freiheit oder eine echte Brücke in der Gruga? Auf einem der Aquarelle des Künstler Josef Urbach ist in der Gruga der 60er Jahre eine Steinbrücke mit mehreren Bögen zu sehen. Hat es die gegeben? Informationen bitte an den Freundeskreis!

Als dem Freundeskreis sechs Aquarelle des Folkwang-Schullehrers Prof. Josef Urbach (1889-1973) von Frau Dagmar Reimus, Galeristin in Essen-Werden, gespendet wurden, war die Freude groß. Schließlich stellten alle Bilder Partien aus dem Essener Grugapark dar, wie sie in den 1960er Jahren bestanden hatten. Für unsere Kenntnisse zur Parkgeschichte stellen die großformatigen Bilder eine wertvolle Informationsquelle dar. Fünf Blätter lassen sich auch eindeutigen Parkpartien zuordnen, nur bei einem Bild gelingt uns das nicht. Es stellt eine Landschaft mit einer mehrbogigen Steinbrücke sowie charakteristischen Parkvögeln dar, die auch auf den anderen Blättern zu sehen sind und eindeutig für den damaligen Bestand an freilaufenden Pelikanen und Kronenkranichen im Grugapark sprechen. Aber zur Existenz einer solchen Brücke in der GRUGA konnte uns bisher niemand Auskunft geben. 

Daher die Frage an Sie als Leserin und Leser: Hat es so eine Brücke 1960 im Grugapark gegeben und wo war sie zu finden? Wenn Sie uns dazu verlässliche, belegbare Informationen geben könnten, würden wir uns vom FKG sehr freuen. Bitte per E-Mail an: info @ freundeskreis-grugapark . de 

Scroll to Top