Aktuelles
Fotoausstellung „Parkansichten“ zeigt Motive aus der Gruga
- Der FKG-Fotokreis veranstaltet anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Freundeskreis Grugapark e.V. zum zweiten Mal eine Fotoausstellung im Grugapark
- Besucherinnen und Besucher des Parks können sich die Bilder jederzeit in den Fenstern des Glaspavillons an der Tummelwiese ansehen
- Die 22 Bilder sind ein Querschnitt der Arbeit des Fotokreises und dokumentieren eindrucksvoll die Vielfältigkeit des Grugaparks
Der Fotokreis des Freundeskreis Grugapark Essen e.V. präsentiert sich von Samstag, 06. Juni, bis Sonntag, 28. Juni, zum zweiten Mal nach 2024 mit einer Bilderausstellung „Parkansichten“. Die 22 neuen Bilder werden im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums des Freundeskreis Grugapark e.V. ausgestellt. Bequem, von außen einsehbar, können die Parkbesucher*innen um den Glaspavillon an der Tummelwiese einen Querschnitt der Arbeit des Fotokreises ansehen. Der Fotokreis ist eine der Aktivitäten des Freundeskreises Grugapark e.V. und dokumentiert seit Jahren das Leben im Grugapark. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Grugaparks frei zugänglich. Im Anschluss an die Ausstellung können die aufwendig produzierten Exponate gegen eine Spende erworben werden.
„In unserer Ausstellung möchten wir den Besucherinnen und Besuchern die Vielfalt des Grugaparks zeigen“, so Andreas Soldanski, Mitglied des Fotokreises. „Nach den vielen positiven Rückmeldungen zur Ausstellung 2024 freuen wir uns sehr den Besucherinnen und Besuchern, die vielen unterschiedlichen Facetten unserer schönen Gruga näher bringen zu können. Die Ausstellung zeigt den Park zu unterschiedlichen Jahreszeiten und soll einladen, die Objekte aus neuen Blickwinkeln zu betrachten. Denn: Manche Details können Betrachtende erst auf den zweiten oder dritten Blick entdecken.“
Seit 2018 treffen sich die Mitglieder des Fotokreises, um sich über bereits geschossene Bilder auszutauschen oder gemeinsam im Park zu fotografieren. Im Vordergrund steht die Begeisterung für den Grugapark und der Spaß am gemeinsamen Hobby – mit einem Equipment, das vom Smartphone bis zur professionellen Kamera reicht. Bilder des Fotokreises finden sich auch im Jahreskalender des Freundeskreises und auf dessen Internetseite.

